Inklusionsassistentin an der Scultetus-Oberschule

Inklusion soll die Einbeziehung und Dazugehörigkeit von Schülern mit Behinderung in eine allgemeinbildende oder berufsbildende Schule ermöglichen, um gemeinsam mit nichtbehinderten Schülern lernen zu können.

Dafür ist häufig eine qualifizierte Förderung und Unterstützung notwendig. Mit dem Programm „Inklusionsassistent“ werden Vorhaben gefördert, die schulische Inklusionsprozesse nachhaltig unterstützen. Durch den Einsatz von Inklusionsassistenten erhalten Schüler mit einer Behinderung bzw. sozialpädagogischem Sonderbedarf eine zusätzliche Unterstützung.

An unserer Schule hat Frau Candy Wagner diese Aufgabe übernommen. Angestellt ist  die staatlich anerkannte Erzieherin beim Malteser Hilfsdienst, welcher als Träger dieser Maßnahme mit unserer Schule kooperiert.

Einsatzschwerpunkte:

• individuelle Förderung ausgewählter Schüler, ganzer Klassen und klassenübergreifend
  • Koordinierung zusätzlicher Unterstützungskräfte (Schulbegleiter, FSJ, Schulhelfer etc.)
  • Unterstützung der Integrationsbeauftragten Frau Hanke

In enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung fungiert unsere Inklusionsassistentin als Schnittstelle zwischen Schule, Schülern, Eltern und anderen Diensten.

Bei Fragen oder Anregungen können Sie Frau Wagner gern per Tel. 0151 72518223 oder

03581 67 29 94 sowie Mail kontaktieren (candy.wagner[at]os-scultetus.goerlitz.de).

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom

Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.