Schulsozialarbeiterin an der Scultetus-Oberschule

Was heißt Schulsozialarbeit?

Die Schulsozialarbeiterin unserer Schule begleitet Schülerinnen und Schüler und steht sowohl Lehrerinnen und Lehrern als auch Personensorgeberechtigten beratend zur Seite. Sie verfügt über einen breit gefächertes Angebot geeigneter Hilfe- und Unterstützungsmöglichkeiten und bietet Ratsuchenden diese gern an.
Das kann in Form von Einzelberatung, Gruppenarbeit oder Projekten im Gesamtklassenverband stattfinden. Immer individuell abgestimmt.

Wer macht das?

Guten Tag, ich heiße Petra Böhme und bin seit August 2018 die Schulsozialarbeiterin unserer Schule. Ich bin ein sehr positiver Mensch.

Das Leben hält allerdings immer Mal wieder Herausforderungen bereit, die bewältigt werden müssen. Wenn man für sich selbst keinen Ausweg sieht, sind ein offenes Ohr und kreative Ideen oft sehr hilfreich oder professionelle Hilfe und Unterstützung sogar nötig. Genau dann führt ein möglicher Weg gern zu mir.

Dabei ist es vollkommen gleich, ob Schüler, Eltern oder Lehrkräfte dieses Angebot annehmen möchten. Es zeugt von einer guten persönlichen Reflexionsfähigkeit festzustellen, dass man bei einem persönlichen Thema alleine nicht weiterkommt. Häufig ist schon ein Gespräch ausreichend, um einen anderen Blickwinkel zu bekommen und so die Chance zu nutzen, gemeinsam nach möglichen Lösungsansätzen zu suchen.

Und darüber hinaus…
biete ich verschiedene Gruppen- und Präventionsprojekte an und bilde die Konfliktlotsen unserer Schule aus.

Kontakt:

Petra Böhme
Schulsozialarbeit der Scultetus-Oberschule
Evangelische Stadtjugendarbeit Görlitz e.V.
Mobil: 0176/766 336 77
E-Mail: Petra.Boehme@os-scultetus.goerlitz.de