Praxisberater / Berufsberater an der Scultetus Oberschule

Mit Beginn des Schuljahres 2016/17 sind Herr Torsten Pätzold und seit dem Schuljahr 2021/22 Frau Madlen Seifert von der bao GmbH als Praxisberater an unserer Schule tätig. Ihre Aufgabe ist es, die Schüler, vorrangig der 7. und 8. Klassen, sowie Eltern und Lehrer bei der Berufsorientierung zu unterstützen.

Folgende Ziele werden dabei verfolgt:

• Einblicke in die Arbeitswelt erhalten
  • Berufsfelder und Berufsbilder kennen lernen
  • Tests zur Kompetenzanalyse (ausschließlich stärkenorientiert)
  • Informations- und Beratungsangebote kennen und nutzen lernen
  • Verhalten in Bewerbungssituationen kennen lernen und üben
  • Betriebs- und Berufsfelderkundungen möglichst praxisnah durchzuführen

Ca. 400 verschiedene Ausbildungsberufe, zahlreiche fortführende Schulen, anderweitige soziale und ökologische Überbrückungsmöglichkeiten bieten derzeit vermeintlich gute Chancen. Aber welcher ist der jeweils richtige Weg?

Der Praxisberater unterstützt gemeinsam mit den Eltern und Klassenlehrern die Schüler bei der Suche nach dem zukünftigen beruflichen Werdegang. Dabei sollen die Aktivitäten möglichst gezielt in Einzel- und Kleingruppen und außerhalb des Unterrichts durchgeführt werden. Zahlreiche Kooperationspartner der Schule stehen unterstützend zur Verfügung. Dieses Netzwerk soll kontinuierlich erweitert werden, um den Schülern bei Betriebserkundungen und Praktika vielfältige Einblicke in die Arbeits- und Berufswelt zu ermöglichen.

Für Rückfragen und Anregungen stehen wir gern im Raum 417 zur Verfügung:

Herr Pätzold

an den Schultagen von 07:30 – 15:45 Uhr

Tel.: 0151 - 5481 0491 und torsten.paetzold@os-scultetus.goerlitz.de

Frau Seifert

an den Schultagen von 08:00 – 13:00 Uhr

Tel.: 0177 – 46 30 194 und madlen.seifert@os-scultetus.goerlitz.de

Die Maßnahme "Praxisberaterinnen und Praxisberater an Oberschulen" wird finanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes sowie durch Mittel der Bundesagentur für Arbeit, Regionaldirektion Sachsen.

Insbesondere den Vorabgangs- und Abgangsschüler*innen steht

die Berufsberaterin, Frau D. Hoffmann, für Informationen zu weiterführenden Schulen und der Ausbildungsplatzsuche regelmäßig in Schulsprechstunden zur Verfügung.

Die Termine dafür sind dem Schuljahresplan zu entnehmen bzw. hängen im Schulhaus aus (2. OG). Weitere Gesprächszeiten und Absprachen zur Berufsberatung können über den folgenden Weblink direkt mit Frau Hoffmann vereinbart werden.