Ein großer Schritt zur Digitalen Schule – Schüler gestalten mit

Unsere Schule arbeitet gemeinsam mit der Stadtverwaltung Görlitz und Partnern aus der Wirtschaft an einem soliden Konzept zum Einsatz digitaler Medien. Voraussetzung für eine erfolgreiche pädagogische Umsetzung neuer Möglichkeiten ist ein schnelles und sicheres Netzwerk mit hoher Internetgeschwindigkeit.

Das 1. Netzwerk unserer Schule wurde gemeinsam von Schülern und Lehrern bereits im Jahr 2001 installiert. Seitdem erfolgte eine ständige Modernisierung und Erweiterung. Den Internetanschluss verdanken wir der WGG und der KommWohnen GmbH Görlitz. Die Firmen ermöglichten im Jahr 2007 die Anbindung an das Internet. Seither stellt Kabel Deutschland den Internetzugang kostenlos zur Verfügung. Gegenwärtig beträgt die Geschwindigkeit 200 Mbit/s. Für diese großartige und langfristige Unterstützung möchten wir uns bei Kabel Deutschland sehr herzlich bedanken.

Im Schulgebäude verfügen wir über ein Gigabit-LAN mit Glasfaserverbindung der einzelnen Komponenten. WLAN ist im ganzen Haus verfügbar. Die Server der Schule stehen im Rechenzentrum der Stadverwaltung Görlitz. Unsere Daten werden bisher über eine Richtfunkstrecke übertragen.

Zu verdanken haben wir diese sehr kluge und weitsichtige Entwicklung der Abteilung Kommunikation, insbesondere ihrem Leiter, Herrn Schmidt. Ein großes Dankeschön für das großartige Engagement. Dazu sollte man wissen, dass es in Deutschland nur sehr wenige Städte gibt, die die Netzanbindung von Schulen derartig gut vorangetrieben haben. Görlitz spielt hier in der 1. Liga.

Vor einigen Monaten ergab sich die Möglichkeit, eine eigene Glasfaser-Standleitung zu verlegen.
Jedoch wäre der letzte Abschnitt sehr kostenintensiv geworden, weil wir die Straße zu unserer Schule hätten aufbaggern müssen. Doch eine gute Idee und ein großes Herz der „KommWohnen Görlitz GmbH“ ließen die Kosten in einen machbaren Bereich rutschen. Herr Myckert als Geschäftsführer gestattete unserer Schule die kostenlose Durchführung des Glasfaserkabels durch den Wohnblock der Schlesischen Straße 44-48.

Nun fehlten noch ca. 70 m bis zur Anbindung an unser Gebäude. Schüler der Klasse 9b nahmen gemeinsam mit unserem Hausmeister und Herrn Dörfer die Herausforderung an. Am 20.10 2016 wurde mit Spaten und Schaufel gegraben – weil ein Bagger nicht einsetzbar war. Die Arbeit strengte
  unheimlich an, weil der Boden fest und von Wurzeln durchzogen war. Nach 7 Stunden harter Arbeit waren alle erschöpft – aber glücklich. Das Schutzrohr, in dem zukünftig das Glasfaserkabel geführt wird, lag vorschriftsmäßig im Boden und der Kabelgraben war wieder zugeschüttet.

In den kommenden Wochen werden jetzt noch die fehlenden Anschlüsse hergestellt und das Glasfaserkabel bis in unser Gebäude gebracht. Dort montieren wir gegenwärtig bereits die entsprechenden Komponenten zur Einbindung in unser bestehendes LAN.

Was bringt uns diese Anbindung?
Dazu muss man wissen, dass man Datenleitungen bei Anbietern mieten kann. Das kostet jedoch richtig Geld. Mit der nun geschaffen Lösung haben wir eine eigene Standleitung zum Rechenzentrum der Stadt Görlitz, welche auch künftigen Anforderungen gewachsen ist und keinen Cent Miete kostet. Die Übertragung von Daten ist damit sehr sicher, extrem schnell und zuverlässig.

Diese Investition ermöglicht, dass zukünftig Tablets und andere Endgeräte in großer Stückzahl in unser Netz eingebunden werden können.

Unser besonderer Dank geht an die fleißigen Tiefbauer der Klasse 9b:

Jonas Becker

Claas Dalkowski

Richard Kauschinger

Max-Jonas Kneus

Tom Kuske

Tino Niwek

Alan Rupprecht

Lucas Stellmach

und unserem Hausmeister Herrn Mathiszik!

Noch eine Bitte:
Die Kosten für das Schutzrohr und die Einbindung in unser Gebäude trägt unserer Schule bzw. der Schulförderverein selbst. Die Schulkonferenz hat beschlossen, dass wir die Erträge aus der Altpapiersammlung dafür einsetzen. Deshalb die große Bitte an alle – bringt viel Altpapier mit – es hilft uns sehr!