Empfehlungsschreiben der Schule

Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen können sich um ein Empfehlungsschreiben der Schule bewerben.

Die Bewerbung erfolgt zu Beginn des Schuljahres. Die Schüler geben einen formlosen Antrag mit Unterschrift der Eltern ab.

Über die Vergabe entscheidet die Klassenkonferenz (Konferenz aller Lehrer einer Klasse) Kein Schüler/ Schülerin hat Anspruch auf dieses Schreiben.

Bedingungen:

- Pünktlichkeit, Ordnung in den Arbeitsmitteln

- höfliches Auftreten gegenüber Lehrern und Mitschülern

- gute Mitarbeit im Unterricht

- saubere Heftführung

- korrekte Erledigung von Hausausgaben

- Unterstützung leistungsschwächerer Schüler

- Bereitschaft zur Übernahme zusätzlicher Arbeiten

Das Empfehlungsschreiben ist an den zukünftigen Lehrbetrieb gerichtet und bescheinigt, dass die Schülerin/ der Schüler eine sehr gute Arbeitseinstellung zeigt, teamfähig ist und die schulischen Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit erfüllt hat.

Wir gehen davon aus, dass dieses Empfehlungsschreiben die Einstellungschancen deutlich erhöht.